Sonntagsgespräch am 21. April 10 Uhr - "Der Kiebitz - Vogel des Jahres 2024"

15. 04. 2024

Einladung zum Sonntagsgespräch nach Reichenfels-Hohenleuben

Am 21. April 2024, um 10:00 Uhr, lädt der Altertumsforschende Verein zum Sonntagsgespräch mit der Vorstellung vom „Vogel des Jahres 2024“ – dem Kiebitz – ins Museum Reichenfels ein.

Referent Udo Schröder vom NABU Pausa wird den selten gewordenen Vogel mit der markanten Federholle auf dem Kopf in Wort und Bild vorstellen. Gezeigt wird auch ein Kiebitz-Präparat aus der naturkundlichen Sammlung des Altertumsforschenden Vereins, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts mit dem Anspruch angelegt wurde, die heimische Fauna zeigen zu wollen. Nur 70 Jahre später dokumentiert die Ausstellung mit Erschrecken das stille Verschwinden von Arten, die früher als „Allerweltsvogel“ galten.

Mitglieder, Gäste – auch Familien mit Kindern - sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Bild zur Meldung: Sonntagsgespräch am 21. April 10 Uhr - "Der Kiebitz - Vogel des Jahres 2024"